WC Center

rupse(klammert)

Dienstag, November 01, 2005

Wortakrobatik

Mir war es entfallen und soeben habe ich es wiedergefunden - das längste deutsche Wort, indem jeder Buchstabe nur einmal vorkommt:

Heizölrückstoßabdämpfung - immerhin 24 Buchstaben lang.


Auf der Suche nach o.g. Wort fand ich allerdings so einiges, was sich um Ähnliches rankt.

Eines der längsten deutschen Wörter überhaupt (beliebig erweiterbar):

Bundesbahnschnellwagenschaffnerdienstabteiltürklinken-
putzmittelfabrikgeneralvertreterbockwurstbudenstands-
verkäuferinnen


Das längste einsilbige Wort (11 Buchstaben):

schrumpfest bzw. schleichest


Das längste englische Wort:

Pneumonoultramicroscopicsilicovolcanoconiosis


Ein Berg in Neuseeland (sogar mit Wikipedia-Link!):

Taumatawhakatangihangakoauauotamateaturipuka-kapikimaungahoronukupokaiwhenuakitanatahu
Der Name bedeutet in etwa "Der Ort, an dem Tamatea, der Mann mit den großen Knien, der Berge hinabrutschte, emporkletterte und verschluckte, bekannt als der Landfresser, seine Flöte für seine Geliebte spielte".


Das Wort mit den meisten aufeinanderfolgenden Konsonanten:

Borschtschgschnas ("Gschnas" steht angeblich in Ö-reich im Duden)


Der einheimische Name für Bangkok:

Krungthep Mahanakhon Bovorn Ratanakosin Mahintharayutthaya Mahadilokpop Noparatratchathani Burirom Udomratchanivet Mahasathan Amornpiman Avatarnsathit Sakkathattiyavisnukarmprasit