WC Center

rupse(klammert)

Dienstag, Oktober 25, 2005

Belastung

Was denken sich Personenfahrstuhlhersteller eigentlich dabei, wenn sie auf dem wohl zwingend in Personenfahrstuhlkabinen anzubringenden Metallschild unter dem Hinweis "Maximale Höchstlast" (oder so ähnlich) als Werte "1375 kg oder 18 Personen" eingravieren? Da man in diesen nullkommasieben-auf-zwei-Meter-Kasten NIEMALS, ich betone NIEMALS 18 annähernd ausgewachsenen Personen unterbringen kann, außer vielleicht einen Stall bulemiegeplagter Pubertätsteenager (vielleicht die Stars von morgen???), wird man somit wohl nie in die bedrängliche Lage kommen, laut mit dem Zählen beginnen zu müssen. Somit fliegt der "18 Personen"-Hinweis schonmal hinten runter. Verlangt der Hersteller dann etwa, daß man die Gewichte der sich im Aufzug befindenen Personen abschätzt, im Kopfe addiert und bei entsprechender Überschreitung den Aufzug verlässt? Oder besser noch sich einer Person beim Betreten des Aufzuges mit den Worten "Sie dürfen den Aufzug nur unter sofortiger Nennung ihres Körpergewichts in Kilo betreten" in den Weg zu stellen - gewagtes Unternehmen Freunde, aber durchaus mal 'ne schicke Idee für die "Versteckte Kamera".
Da Fahrstühle bei allem was diese betrifft bekanntlich mit einem 8-fachem Sicherheitszuschlag ausgelegt werden, weiß ich nicht, was das überhaupt soll. Das Ding könnte also auch locker 10 Tonnen transportieren - warum also die Panikmache?

Ein weiterer Gedanke hierzu sei mir noch zu verschwenden gestattet. Die oben angegebenen Werte kommen übrigens aus einem Fahrstuhl aus der Vergangenheit - genauer gesagt dem Jahre 1974. In einem Fahrstuhl aus dem Jahre 1968 fand ich die Werte "975 kg oder 13 Personen". 1968 wurde somit für eine Person ein Durchschnittsgewicht von 75 kg veranschlagt - 1974 bereits mit 76,4 kg. Innerhalb von 6 Jahren ist also das anzunehmende Personendurchschnittsgewicht um 1,4 kg gestiegen. Im Jahre 2004 (somit 30 Jahre nach 1974) müßßte nach "Adam Riese" das anzunehmende Personendurchschnittsgewicht um 7 Kilo auf 83,4 kg gestiegen sein.
Müssen da nicht langsam mal alle Schilder in den Aufzügen upgedatet (ich mag das Verdeutschen englischer Begriffe) werden?

Über sowas mache ich mir den ganzen Tag Gedanken.