Mahlzeit
Menschenskind, ich hab' aber auch Probleme, die gibt's eigentlich gar nicht. Musstet ihr euch schonmal ernsthaft über folgendes Gedanken machen?
Ich beschloßß mir zum Abendbrot eine Pizza Salami (oder sagt man Salami Pizza?) in die Röhre zu schieben - guter Gedanke, wenn nicht gar mein zweitbester des heutigen Tages. Habe gerade 'nen Hungerast und da kommt mir so eine belegte Teigplatte gerade recht. Raus mit der Pizza aus der Dunkelheit der Tiefkühltruhe in das gleißende Energiesparlampenlicht der Küche. Pizza auspacken und da lag das Problem direkt vor mir - die Pizzascheiben waren während des Transports aus dem Laden in mein Heim aufgrund des leichten Antauens und durch die senkrechte Lagerung in meiner Einkaufstasche verrückt geworden und hatten zudem selbiges noch gemacht. Es waren 12 Scheiben, die es aus dem gefrorenen Zustand vom Teig abzulösen galt und die danach wieder auszurichten waren - aber wie verteilt man diese nun am geschicktesten, gerechtesten, schmackhaftesten und überhauptesten auf dem nun nackten und nur noch mit roter Soßße (manche sagen, es sei Tomatensoßße) und unzähligen unzählbar vielen kleinen verknorksten Käseschnipseln bekleideten runden Pizzateig? Das ist doch mal 'ne sportliche Aufgabenstellung, oder? Ich habe einiges ausprobiert:
Außenkreis 11 und eine in die Mitte - lässt das Innere irgendwie nackt aussehen (bis auf die rote Soßße usw....).
In die Mitte 3, wie ein Mercedesstern angeordnet und die restlichen (9) außen im Kreis in gleichen Abständen - immer noch so leer in der Mitte.
Am Ende tat ich dann eine Scheibe in die zentrische Kreismitte, um sie herum einen Kreis mit 4 gleichmäßig Verteilten und zu guterletzt ein "7er Außenkranz", wie ich ihn ab heute fachmännisch betiteln werde. Der berühmte "7er Außenkranz". Später wird in den italienischen Pizza-Lehrbüchern bestimmt mal etwas über den klassischen "7er Außenkranz nach Rupse" drinnestehen - passt mal schön auf!
Aber das eigentliche Problem stand ja noch bevor und ich hatte nicht mal im Ansatz daran gedacht - eigentlich ein mir bisher absolut unbekannter Wesenszug meinerseits.
Wie zerteile ich die Pizza nach dem Braten in 6 nahezu gleichgroße Stücke ohne auch nur eine Salamischeibe dabei zu zerstückeln?
Da bin ich dann wohl doch irgendwie Pefektionist genug, um mich am Anlitz kreisrunder gesunder Salamischeiben erfreuen zu können. Schließlich ist das Auge ja bekanntlich mit!
Übrigens - es geht nicht, das mit dem gleichgroßen Zerteilen. Ist dann doch eher ein Puzzle mit 6 Teilen geworden (geeignet von 9 bis 99) - aber die Scheiben waren alle ganz. Nur jetzt waren sie natürlich total unterschiedlich und unerecht auf den Stücken verteilt. Ein Pizzastück hatte sogar nur eine Scheibe drauf - das mußß man sich mal vor Augen führen!
Na dann " 'n Guten Abbo" (ich hasse diesen Ausspruch).
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home