WC Center

rupse(klammert)

Mittwoch, November 02, 2005

Bestimmt Ansichtssache

Vorhin habe ich mir bei einer meiner mehrfach am Tag stattfindenden Entspannungsphasen folgendes überlegt. Wie lange bezeichnet man etwas als „Neu“ und wann schwenkt das dann um in „letzte(r/s)“? Ist schwer schriftlich darzulegen - zum besseren Verständnis mal folgendes Beispiel:

Nehmen wir mal an, ich gehe ins Kino und schaue mir den neuen Film von „Quentin Tarantino“ an. Auf dem Nachhauseweg treffe ich einen Freund und erzähle diesem erfahrenen Cineasten, daßß ich mir gerade den „neuen Tarantino“ angeschaut habe.

Kleiner Zeitsprung – 2 Wochen später.

Ich werde von einem anderen Freund (der hier aus mir bisher unerklärlichen Gründen nicht namentlich genannt werden will) angesprochen:

Fr: „Wann warst du denn das letzte mal im Kino?“
Ru: „Vor zwei Wochen.“
Fr: „In welchen Film?“
Ru: „Im letzten Tarantino.“

ZACK – da isses! Habt ihr’s bemerkt? Irgendwann schwenkt mein Kopf von der Bezeichnung „neuen“ einfach auf „letzten“ um.
Das gleiche fällt mir auch bei CDs öfters auf, wenn ich gefragt werde, „Hast du die neue von Harpo?“ bzw. „Hast du die letzte von Harpo?“. Wann bezeichnet man etwas nicht mehr als „NEU“?

Übrigens – ich habe die neue/letzte von Harpo nicht – weiß nicht mal, ob der überhaupt noch lebt!