WC Center

rupse(klammert)

Dienstag, Dezember 13, 2005

WissensGAU

Ich habe soeben gelernt, daßß es ca. 75 verschiedene Arten von Marienkäfern gibt. Interessanterweise entspricht hier die unterschiedliche Anzahl der Punkte auf dem Rücken (Vorderflügel) der Käfer je einer bestimmten Art von Marienkäfer. Es ist also nicht so, wie es uns als Kindern gelehrt wurde, dass die Punkte dem entsprechenden Alter des Sechsbeiners entsprechen. Es gibt hierbei Marienkäfer mit 2, 5, 7, 10, 14, 16 und 22 Punkten. Die mit 7 Punkten kommen in unseren Gefilden am häufigsten vor. Die auffällige rote Färbung dient als Warnsignal für Fressfeinde da der M-Käfer einen unangenehm bitteren Geschmack haben soll. Sollte die Signalfarbe nichts bringen, setzt er seine zweite Waffe ein, das sog. Schenkelbluten ein. Hierbei sondert der Käfer aus seinen Gelenkhäuten eine gelbliche übelriechende Flüssigkeit ab, die die Feinde vertreibt.
Für den Käfer gibt es noch folgende landstrichbezogene Bezeichnungen: Motschekiebchen, Muhküfchen (Nordhessen), Herrgottskäfer, Junikäfer und Frauenkäfer (wahrscheinlich wegen des Schenkelblutens).
Ich finde, das langt für heute!