WC Center

rupse(klammert)

Dienstag, Oktober 24, 2006

Gegengift

Der Panama-Kanal wurde in zwei Versuchen gebaut. Ja, ihr lest richtig - VERSUCHE!

Der erste Versuch zwischen 1881 und 1889 mißßlang aufgrund dem Mangel an Arbeitern. Die zogen es nämlich lieber vor Abzuleben. Ganze 22000 entschieden sich in den acht Jahren Bauzeit für diese außßergewöhnliche Freizeitalternative. Macht 7,5 Menschenleben am Tag. Hauptgrund hierfür war eine medizinische Fehlentscheidung französischer Ärzte.

Die meisten Arbeiter starben in der Sumpflandschaft an Gelbsucht und Malaria. Und jetzt kommt's - "Auf Anraten französischer Ärzte wurde 1883 beim Bau des Kanals angeordnet, zum Schutz vor Malaria die Pfosten der Betten der Arbeiter in Wassereimer zu stellen".

Und?

Die Eimer wurden allerdings zu Brutstätten der Malariamücken und die Krankheit breitete sich rasend schnell aus. Dumm das.

Da kann man mal sehen, wie man schon damals, den Ärzten ausgeliefert war. Aber mal ehrlich - was ist das überhaupt für eine bekloppte Idee gewesen? Waren die etwa der Meinung, daßß sich Malariamücken zu Fußß fortbewegen und somit nicht ins Bett krabbeln können, um die Arbeiter zu pieksen? Auauau - das tut weh - von dem Gedanken bekomme ich Migräne.


Wer mehr darüber erfahren will, ist HIER richtig.