WC Center

rupse(klammert)

Mittwoch, April 12, 2006

benebelt?

Für’s Auto hat man doch mittlerweile nahezu alles erfunden, was die Bedienung vereinfacht, den Komfort verbessert und das Fahren angenehmer und sicherer gestaltet. Der Scheibenwischer schaltet sich automatisch ein, sobald der erste Regentropfen auf die Windschutzscheibe klatscht. Der Blinker blinkt automatisch dreimal sobald man ihn vor oder nach dem Überholen mal eben kurz antippt. Es soll sogar Autos geben, die automatisch schalten, sobald eine gewisse Drehzahl erreicht ist oder auch welche, die kurz vor einem Crash einen Luftsack aufpusten, der einem aus dem Lenkrad entgegengeschossen kommt.

Welchem Problem sich allerdings noch kein Ingenieur angenommen hat und welches mich mehrmals jährlich zu Weißßglut treibt ist das Debakel mit der Nebelschlußßleuchte.

Was veranlasst Autofahrer, die Nebelleuchte einzuschalten, sobald es regnet? Oder besser gefragt, warum schalten sie diese nicht wieder aus, wenn es nicht mehr regnet?
Heißßt die Lampe etwa „Regenschlußßleuchte“?

Ich nehme sowas ja gerne als Anlass, die jeweiligen Fahrzeughalter auf diesen Missstand direkt anzusprechen und versuche deswegen auch, mich an einer Ampel oder anderen stauverursachenden Verkehrsbehinderungen, möglichst neben den Sünder zu platzieren und diesem dann per Handzeichen bitte, doch mal die Scheibe runterzukurbeln, um ihn rethorisch stellen zu können.
Wenn ich diesen dann freundlichst bitte, die Leuchte auszuschalten da diese momentan keinerlei Funktion außßer dem Blenden von Hinterherfahrenden erfüllen würde, kommt als Antwort in 3 von 4 Fällen: „Ach Gott, wo schalte ich die denn überhaupt aus?“

Ich frage mich dann immer, wie derjenige diese denn dann überhaupt einschalten konnte, wenn er den Schalter hierfür ortstechnisch nicht zuzuordnen weiß. Oder werden die etwa schon ab Werk bei Auslieferung des Neufahrzeuges standardmäßßig eingeschaltet?

Also noch mal an Alle – die Nebelschlußßleuchte ist nur einzuschalten, wenn die Sichtweite unter 50 Metern beträgt. Dann darf man zudem nur 50 km/h schnell fahren.
Und noch mal an Alle, die nicht wissen, wie sie das Ding ausbekommen – schaut verdammt nochmal in die Fahrzeugbetriebsanleitung – die findet ihr meistens im Handschuhfach!