BMI-Wahnsinn
Wer hat sich eigentlich so einen Blödsinn wie den BMI ausgedacht? Der Body-Mass-Index ist doch lediglich dazu erfunden worden, um den Menschen, die ihn anwenden, das Gefühl zu geben, zu fett zu sein. Nungut, jetzt zu dieser Zeit so kurz nach Weihnachten und Silvester, behauptet dies auch die Mehrzahl der Bevölkerung - jedenfalls in den Breitengraden, in denen man sich problemlos den Bauch vollfetten kann. Aber zurück zum BMI, der im Deutschen auch Körpermassenindex genannt wird und sich folgendermaßen errechnet:
Körpermassenzahl = Masse / Größe²
Die Masse entspricht hierbei dem gewogenen Körpergewicht (nackig!) in Kilogramm und als Größe wird die Körpergröße (am besten am Morgen, denn da ist man ja bekanntlich größer, wenn man keine Nachtschicht hatte) in Metern eingesetzt. Heraus kommen tut dann logischerweise eine Zahl in kg/m², die sich zwischen 18,5 und 24,9 bewegen sollte - dann ist man "normal". Ist es unter 18,5 sollte man mal mit der Bulemie-Diät aufhören und liegt man über 24,9 ist man dann quasi schon dicklich - ab 30 (natürlich der Körpermassenzahl und nicht des Alters) wird empfohlen, sich in ärztliche Behandlung zu begeben, da man bereits den Fettleibigkeits-Grad 1 erreicht hat. Da hat man dann wohl zuviel Hüftgold angesetzt.
Wieso schreibe ich überhaupt darüber, mag sich der ein oder andere Zuleser jetzt fragen?
Ich saß also letzte Woche vor meinem heimischen Fernsehgerät und schaute mir in EUROSPORT Finalbegegnungen des "K-1 Fightclub" an.
So, die Damen werden jetzt schlagartig mit dem Lesen aufhören und die Männer sich einem phänomenalen Ende entgegensehnen - recht isses.
Dort nahm ein Kämpfer namens Choi Hon Maan teil. Ein Südkoreaner - 2,18 Meter groß bei 160 Kilogrämmchen Lebendgewicht - ein absolutes Monstrum. Nach Big Adam hat der Typ somit einen BMI von 33,6672 kg/m². Sag' ihm doch mal bitte jemand, daßß er lieber zum Arzt gehen sollte! Ich mach's nicht.
Ich habe momentan übrigens einen BMI von 29,36 - die Betonung liegt hierbei aber ganz klar auf dem Wort "momentan"!!! Nunja, ich habe eben ein bisschen viel Proviant der letzten sportfreien Wochen mit im Gepäck - zu meiner Verteidigung sei hier aber mal gesagt, daßß ich, um an den oberen Grenzwert des Normalen von 24,9 streifen zu können, ein Körpergewicht von maximal 89,889 Kilogramm haben dürfte. Wer mich schonmal mit 92 Kilo gesehen hatte, konnte sich bisher die Frage "Bist du krank?" einfach nicht verkneifen.
Ich will doch nicht krank aussehen, um gesund zu leben!
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home