WC Center

rupse(klammert)

Mittwoch, August 08, 2007

Wußßtet ihr, ...

… daßß derzeit rund 7 Episoden der Serie „Pokemon“ in der BRD „beschlagnahmt“ wurden und somit nicht gezeigt werden dürfen?
Die bekannteste verbotene Episode ist „The Electric Soldier Porygon“. Als diese Episode damals im japanischen Fernsehen lief, bekamen rund 600 Kinder wegen der flackernden Lichter einen epileptischen Anfall und mussten daraufhin ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Quelle dieser Information ist der
Wikipedia-Eintrag „Verbotenes oder indiziertes Medium“, indem alle Filme, Bücher, Comic’s und Platten aufgelistet sind, die in Deutschland nicht gestattet sind.

Beim Durchgehen der NOGO-Medien-Liste stolpert man über erschreckend Vieles, was man kennt. So wird dort unter anderem erklärt, daßß ein Neudruck des Buches „Mein Kampf“ von A.Hitler in der BRD nicht erhältlich ist, weil der Freistaat Bayern das Urheberrecht darauf hat und dieses unterbindet. Das erklärt Einiges.

Schade, dass auch folgende Comic’s aufgrund von unerlaubter Benutzung von Lizenzfiguren verboten sind – in den ein oder anderen hätte ich gerne mal reingeschaut:
Asterix und das Atomkraftwerk
Donald Duck – Häuserkampf in Entenhausen
Sympathisantenschlumpf
Tim und Struppi in der Schweiz

Geht die
Liste am besten selbst mal durch und lasst euch überraschen.