WC Center

rupse(klammert)

Freitag, Juni 23, 2006

Frauen eben

Saß gestern frühabend auf eine Latte in einem Frankfurter Café und las Zeitung. Hinter mir zwei Frauen. Die eine hatte „minus Null“-Ahnung vom Fussball und frug die andere, die schon mehr Fachwissen aufwies, nach und nach ein Loch tiefer als des Ätna’s Krater in den Bauch.

F1: „Jetzt muß ich dich doch mal fragen wie es jetzt weitergeht bei der WM. Gegen wen spielt jetzt Deutschland?“

F2: „Gegen Schweden.“

F1: „Warum gegen Schweden?“

F2: „Die spielen gegen den Gruppenzweiten der Gruppe B.“

F1: „Das ist doch total gemein – warum spielen die nicht gegen den Gruppenersten? Und was heißt überhaupt Gruppenzweiter und Gruppenerster?“

F2: „Zu Beginn gab es 8 Gruppen A-H mit je 4 Teams. Die spielten alle untereinander gegeneinander. Also 6 Spiele pro Gruppe.“

F1: „Wieso den 6? Das waren doch 4 Teams und wenn die alle gegeneinander spielen, dann sind das doch 8 Spiele!“

F2: „Nein, Deutschland spielt ja nicht gegen Deutschland. Man rechnet da ganz einfach, die Anzahl der Teams minus 1 ins Quadrat und das macht 6.“ (Anm. d. Red.: (4-1) ins Quadrat = 9)

F1: „Stimmt – klingt logisch. Als mir das dein Mann erklärt hat, habe ich es nicht verstanden. Und wie wurde festgelegt, wer jetzt Erster und Zweiter wird? Geht’s da nach Toren?“

F2: „Ja, genau – die Anzahl der geschossenen Tore ist ausschlaggebend.“

F1: „Und wie geht’s jetzt weiter?“

F2: „Jetzt kommen die Achtelfinale wo immer Erster gegen Zweiter gespielt wird. Danach kommen dann die Viertelfinale, dann die Halbfinale und am Schlußß das Endfinale.“

F1: „Und wer spielt dann im Viertelfinale gegeneinander? Wieder Erster gegen Zweiter?“

F2: „Nein, nur die Gewinner der Achtelfinale.“

F1: „Wieder alle untereinander gegeneinander?“

F2: „Nein, immer in Paaren. Die Verlierer scheiden immer aus und die Gewinner kommen eine Runde weiter.“

F1: „Das ist ja gemein – gibt es denn keine Trostrunde?“

F2: „Nein, dafür langt die Zeit nicht.“

F1: „Das wundert mich nicht. Anstatt die WM in einer Stadt stattfinden zu lassen, müssen die armen Teams ja durch die ganze Republik reisen. Wäre doch viel einfacher, wenn alles in Berlin wäre, oder?“

F2: „Stimmt eigentlich – da haste recht. Und die arme Mannschaft aus Trinidad und Tobago haben sie dann im Schwarzwald untergebracht. Was sollen die denn da? Sowas kennen die doch gar nicht! Da wundert es dann auch nicht, wenn ihnen dort in so unzivilisierten Gegenden Fremdenhass entgegenschwappt. Die Armen!“

F1: „Ich verstehe das Ganze eh nicht – was das wieder alles kostet!“


Ich mußßte dann gehen – irgendwann ist auch bei mir mal Schlußß!