WC Center

rupse(klammert)

Freitag, Juni 16, 2006

Farbenspiel

Vor 2 Wochen war ich ja mal wieder in den Niederlanden und Belgien zum Segeln. Von meinen 20 Mitstreitern waren alle bis auf einen Holländer - der Eine war Belgier. Somit war ich fein raus, denn die Holländer verabscheuen ja die Belgier noch mehr als uns Deutsche. Dies nur mal als Entrée.

Von einem politikgeschichtlich mehr als versierten Holländer, der sich in der deutschen Geschichte besser auskannte als ich, was aber bei mir als dauerhafter Note-4-Geschichts-Schüler auch nicht wirklich schwer ist, wurde ich eines Abends gefragt, für was denn die Farben in der deutschen Flagge stehen würden bzw. warum gerade diese Farben die deutsche Flagge zieren?
Für mich war folgende Frage wichtiger als die eigentliche:
Wie komme ich als Unwissender sauber aus dieser Geschichte raus?

"Schwarz - Rot - Gold", fing ich an laut herauszuposaunen.
"Gold? Ihr habt doch wie wir schwarz-rot-gelb!" fuhr es von der Seite dazwischen. Der Belgier meldete sich unqualifiziert zu Wort.
"Tut mir leid lieber Kinderschänder, aber wir haben GOLD in der Flagge - wenn ihr es nur bis Gelb geschafft habt, kann ich auch nichts dafür!" teile ich ihm auf unmissverständliche Art und Weise mit. Schallendes Gelächter der umsitzenden Holländer füllte den Raum.

Zuerst mal - ich weiß es nicht - keine Ahnung, wie wir zu diesen Farben kommen. Diese Blößße wollte ich mir natürlich nicht geben - ich musste also nach- und überlegen!

"Ganz einfach. Schwarz, weil wir Deutschen eigentlich immer über irgendwas trauern. Rot steht für Blut und soll uns ständig daran erinnern, nicht mehr irgendwelche Weltkriege anzuzetteln. Und Gold, weil wir Deutschen eben immer alles und überall gewinnen!"

Schweigen und zeitweiliges Kopfnicken füllte den Raum.

Deutschland 2, Holland 1 und Belgien 0 Punkte. Wie immer eben!