WC Center

rupse(klammert)

Sonntag, Mai 07, 2006

Angst?

Euch ging doch bestimmt auch schonmal ordentlich der "Arsch auf Grundeis", oder? Mir jedenfalls erst kürzlichst und da habe ich mich gefragt, was denn eigentlich "Grundeis" ist.
Ist es etwa die Basis für jeden Speiseeishersteller? Hätte alledings kein ernsthaftes Problem damit, wenn mein Hintern darin landen würde. Oder ist es das Eis, welches schon seit jeher an arktischen Orten vorhanden ist und quasi immer den Grundstock für Eisberge darstellt, die dann auf Passagierschiffe zudümpeln? Weit gefehlt!
Meine Nachforschungen haben ergeben, daßß es sich bei dem besagten Grundeis um das Eis handelt, welches sich in fließenden Gewässern bildet. Hier friert die Suppe nämlich zuerst am Boden und tastet sich dann langsam nach oben vor. Da dieses dann folglich die Tiefe von Flüssen vermindert und somit die Fahrrinne für Schiffe zu flach werden kann, besteht eben die Möglichkeit, daßß diese mit der Unterseite hängen bleiben, was schwere Unglücke zufolge haben kann. Das Schiff bleibt quasi mit dem Arsch am Grundeis hängen. Das davor jeder Käptn' Angst hat, ist wohl verständlich und daher kommt wohl eben auch dieser Ausdruck.
So, da haben wir doch wieder was gelernt!