WC Center

rupse(klammert)

Donnerstag, April 10, 2008

glaub ich nett

Gibt es eigentlich ein Übertreibungshandbuch? Ich meine ein Buch, indem tabellarisch der Prozentsatz aufgelistet ist, den man von in hanebüchenen Geschichten genannten Werten abziehen muss?
Ich stelle mir das so vor: ein Kollege/Freund/wasauchimmer erzählt großß und breit von seiner erlebten Safari in Afrika und schwelgt "Wir sind mit dem Jeep nur zehn Meter an bestimmt 15 hungrigen Löwen vorbei gefahren!"
Dann schnappt man sich das besagte Buch, schaut unter Safari und dem entsprechenden Tier (Löwe) in dem entsprechende Zustand (hungrig) und kriegt dort ordentlich dargestellt, daßß bei Erzählungen diesbezüglich jede genannte Zahl um 40 Prozent vermindert werden mußß. Somit waren es dann also nur 9 Löwen, die in (wahrscheinlich vollgefressenem Zustand) 14 Metern auf den K/F/w warteten. Also alles nur halb so schlimm bzw. nicht ganz halb sondern nur 40 prozentig.
Gleiche prozentmäßßige Auflistung gibt es natürlich auch für die Sparten "Angeln", "Testergebnisse", "Essen" undsoweiterundsofort.
Geschlechtermäßßig mußß das Buch bestimmt auch nochmal unterteilt werden - ist schon ein Unterschied, ob man etwas von einer Frau oder einem Mann erzählt bekommt. Kann mir auch gut vorstellen, daß dort in dem Buch bei manchen Werten keine entsprechende Prozentzahl, sondern schlichtweg das Wort "gelogen" gegenübersteht.